Praxis für Körperorientierte und Kreative Therapie
Praxis für Körperorientierte und Kreative Therapie

Kreative Leibtherapie

Die Kreative Leibtherapie wurde von Dr. Gabriele Frick-Baer und Dr. Udo Baer über 25 Jahre hinweg aus der kreativen Gestalttherapie entwickelt.

 

Das Wort "Leib" stammt von dem altgermanischen "lip" ab und meint den sich und seine Welt erlebenden ganzen Menschen.

Im Mittelpunkt der Kreativen Leibtherapie steht der sich in all seinen Facetten seines Seins erlebende Mensch. Sein Körpererleben, seine Gefühlswelten (auch Empfindungen, Atmosphären, Stimmungen), sein geistiges Erleben (Denken, Vorstellungskraft, innere Bilder, Spiritualität) und sein soziales Erleben (u.a. Beziehungen) sind miteinander verwoben, bedingen sich gegenseitig, prägen den Menschen und machen ihn aus.

 

Basierend auf der phänomenologischen Leibphilosophie (Merleau-Ponty, Fuchs), der humanistischen Psychologie, der modernen Säuglingsforschung (Stern, Dornes) und Entwicklungspsychologie, sowie den neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie ist die Kreative Leibtherapie in ihrem psychotherapeutischen Schwerpunkt ein phänomenologisch-tiefenpsychologisches Verfahren, das Veränderungen von Basismustern des Erlebens und Verhaltens ermöglicht. Dabei nutzt sie das Wort und die vielfältigen Ausdrucks- und Veränderungspotentiale des Tanzes und der Bewegung, der Musik und des künstlerischen Gestaltens. Sie bietet Raum für das Erproben experimenteller Veränderungen und bemüht sich um den Transfer in den Alltag.           

Kreative Leibtherapie ist Beziehungstherapie. Wir bieten Resonanzerfahrungen an, arbeiten mit Nähren, Spiegeln, Gegenüber, mit Feedback, Sharing, Übertragung.

 

Die KLT würdigt das subjektive Erleben des Einzelnen, seine Individualität und Kompetenz.

Sie respektiert die Würde der Klient/innen, der Therapeut/innen und der Begegnung zwischen ihnen.

 

Link: ( www.baer-frick-baer.dewww.zukunftswerkstatt-tk.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Kaspar (Hp)

Kreative Leibtherapeutin

Tanz-Bewegungstherapeutin

Kreative Gerontotherapeutin

Craniosacral-Therapeutin

 

Falkensteinstr. 1

79102 Freiburg im Breisgau

Tel.: 0761/70495459

praxis-p.kaspar@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Körperorientierte und Kreative Therapie